Case Studies

Aufbau Innovationsprojektmanagement

Auftraggeber ist ein Elektronikunternehmen im Bereich Beleuchtung und Lichtsteuerung.

Vor dem Hintergrund einer aktuell abgeschlossenen organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens wird der Auftrag erteilt, eine weltweite Projektmanagementorganisation für Innovations- und Produktentwicklungsprojekte zu gestalten und zu implementieren.

Aufbauend auf dem Produktentstehungsprozess werden die Projektteamrollen erarbeitet, Projektsteuergremien mit Zuständigkeiten geschaffen, Verantwortlichkeiten zugeteilt, Projektleitungs-, Projektcontrolling- und Dokumentationswerkzeuge erstellt, Standortverantwortlichkeiten und zentrale Zuständigkeiten mit Schnittstellenprozessen aufgebaut und ein Schulungskonzept implementiert.

Die Integration der Projektmanagementorganisation in die Linienorganisation wird konzeptionell erarbeitet und implementiert. Eine Reihe von begleiteten Pilotprojekten stellt den Erfolg der weltweiten Einführung sicher.

Schlüsselergebnisse

  • Eingeführte weltweite Projektmanagementorganisation für Innovation und Produktentwicklung
  • Genutztes Projektcontrolling-System, operativ eingesetzte Projektleitungs- und Dokumentationswerkzeuge
  • In die Linienorganisation integrierte Projektmanagementorganisation mit Rollen und Verantwortlichkeiten

Zurück zur Übersicht der Case Studies

Menü schließen