Unternehmen

Management Team

Führungspersönlichkeiten mit unterschiedlichem Werdegang in Industrie und Beratung bilden das Management Team der Goffin Consult. Sie sind erfahrene Unternehmensberater mit langjähriger Industrieexpertise und werden unterstützt von einem Beraterteam bestehend aus festangestellten Senior Beratern und Beratern sowie Freiberuflern und Kooperationspartnern.

Dr. Frank Seeger

Head of Consulting
Goffin Consult
Managing Consultant

Dr. Frank Seeger ist Head of Consulting der Goffin Consult.

Sein Studium schloss er als Diplom-Ingenieur ab und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

In einem international tätigen Unternehmen im Bereich Industrieanlagenbau war er verantwortlich für Prozesstechnologie und Projektabwicklung. In internationalen Anlagenbauprojekten übernahm er die Verantwortung für das standortübergreifende Engineering und die Inbetriebnahme der Anlagenkomponenten.

Danach startete Dr. Seeger seine Laufbahn in der Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt in Innovation, Technologiemanagement und Produktentwicklung für technologieorientierte, produzierende Industrieunternehmen.

Seine Beratungsexpertise liegt in der Gestaltung von Unternehmensorganisationen und Wertschöpfungsprozessen mit übergreifendem Fokus auf Technologie- und Produktentwicklung, F&E-Management und Innovation zur Steigerung von profitablem Wachstum, Ertragskraft und Wettbewerbsstärke.

Seine Branchenexpertise liegt in Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Landmaschinenbau, Elektronik, Gerätebau und Medizintechnik

Projektschwerpunkte sind die strategische Neuausrichtung der Innovationsorganisation, Gestaltung und Aufbau von Entwicklungsnetzwerken, Optimierung von Innovations- und Produktentwicklungsprozessen, Produktkostenreduktion und Aufbau von Innovationsprojektmanagement.

Thomas Brüse

Geschäftsführender Gesellschafter
Goffin Holding GmbH
Managing Consultant

Thomas Brüse ist geschäftsführender Gesellschafter der Goffin Holding GmbH.

Nach Berufsausbildung zum Schlosser für Betriebs- und Anlagentechnik studierte er Maschinenbau und Fertigungstechnik in Bochum. Er setzte seine berufliche Karriere in den 1990er Jahren bei der Ford Werke AG in Deutschland fort. Von da an war Thomas Brüse in verschiedenen Positionen in Fertigung, Produktentwicklung und Programmmanagement tätig.

Ab 2001 übernahm Thomas Brüse innerhalb der europäischen Chassis-Organisation der Visteon-Gruppe zunehmend die Verantwortung für das Programm-Management und später für die Chassis-Produktgruppe bei Visteon in Europa. In dieser Funktion war er für die Optimierung internationaler Großinvestitionen und Restrukturierungsprojekte verantwortlich.

Mit der Gründung der ehemaligen tedrive-Group im Mai 2007 übernahm Thomas Brüse die Verantwortung als Direktor Operational Excellence & Quality. Im Jahr 2009 wurde er zum Geschäftsführer des tedrive-Werks in Wülfrath ernannt. Seit April 2010 war er als Managing Partner in der neu gegründeten „Steering Systems Beteiligungsgesellschaft mbH“ und der „tedrive Steering Systems GmbH“ sowie deren verbundenen Unternehmen und Auslandsgesellschaften tätig.

Mit dem Erwerb der tedrive group durch die Knorr-Bremse AG im Jahr 2016 und einer intensiven PMI-Phase hat Thomas Brüse seine Tätigkeit 2017 für die tedrive group und die Knorr-Bremse AG erfolgreich abgeschlossen und konzentriert sich nun auf die Goffin Holding GmbH und ihre Tochtergesellschaften.

Reiner Greiss

Geschäftsführender Gesellschafter
Goffin Holding GmbH
Senior Advisor

Reiner Greiss ist Geschäftsführender Gesellschafter der Goffin Holding GmbH und Hauptaktionär. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für die Strategie und die Geschäftsentwicklung des Konzerns.

Reiner Greiss, der seine Berufsausbildung bei Ford absolvierte, begann seine Karriere bei Strabag in den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Abschluss seines Studiums des Maschinenbaus.

Zwischen 1984 und 2006 baute er seine erfolgreiche Karriere bei Ford und Visteon auf, zuletzt als Manufacturing Direktor mit Verantwortung für acht Produktionsstätten in Deutschland, Zentraleuropa und Südafrika.

Von 1999 bis 2001 führte er das Fertigungswerk in Wülfrath, einem ehemaligen Fahrgestellkomponentenwerk der Visteon Corporation, als General Manager durch den Prozess der Trennung von der Ford Motor Company. Reiner Greiss ist Produktions- und Lean Manufacturing Experte. Er kombiniert tiefgreifende Restrukturierungskompetenz mit umfassender Expertise im Technologiemanagement.

Mit der Gründung und dem Erwerb der tedrive Steering Systems GmbH war er von April 2010 bis September 2016 Geschäftsführender Gesellschafter der Steering Systems Beteiligungsgesellschaft mbH und der tedrive Steering Systems GmbH mit ihren verbundenen Unternehmen, darunter Auslandsgesellschaften.

Seit 2007 ist Herr Greiss als unabhängiger Senior-Advisor und Management-Coach tätig und bietet eine multinationale Beratung bei der Planung und Umsetzung von Restrukturierungsprojekten sowie die Einführung von Lean-Management-Methoden auf allen Organisationsebenen eines Unternehmens. Sein Spezialgebiet umfasst Geschäftsaktivitäten in Südamerika, dem Nahen Osten und Nordafrika.

Roland Wolf

Bereichsleiter Technologiemanagement
Goffin Consult
Managing Consultant

Roland Wolf leitet den Bereich Technologiemanagement innerhalb der Goffin Consult.

Nach verschiedenen Führungspositionen bei BMW im Technologiemanagement und im Einkauf wechselte Roland Wolf zu Ernst & Young Global Client Consulting und leitete dort zahlreiche Beratungsprojekte mit dem Fokus auf M&A-Vorhaben und auf die Restrukturierung von technologieorientierten Industrieunternehmen.

Als Mitglied der Geschäftsleitung leitete er danach den Bereich Prozess- und Organisationsmanagement bei der Barkawi Management Consultants. Dabei hat er unter anderem die weltweit führende Prozess-Benchmarking-Studie für Netzwerkbetreiber aufgebaut und verantwortet. Außerdem steuerte er das Globale Executive Netzwerk (CFO und CEO) der Barkawi-Gruppe.

Bei einer führenden Strategieberatung übernahm er die Verantwortung für die Steuerung von Projekten zur Strategischen Ausrichtung und zum Ausbau eines leistungsstarken Innovations- und Technologiemanagements mit Schwerpunkt in der Automobilzulieferindustrie und Fahrzeugbau. Hier konzipierte und implementierte er u.a. Projektmanagementorganisationen unter Einbindung weltweit verteilter Entwicklungs- und Produktionsstandorte.

Als Bereichsleiter Technologiemanagement in einer führenden deutschen Mittelstandsberatung fokussierte Roland Wolf seine Tätigkeit auf agile HW-Entwicklung von Produkten und Fertigungsprozessen. Dabei gestaltete er für zahlreiche Kunden agile Führungsprinzipien sowie agile Prozesse und Organisationen.

Seine Branchenexpertise liegt in Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik, Prozessindustrie und Luftfahrtechnik.

Peter Heppelmann

Bereichseiter Lean Operations
Goffin Consult
Managing Consultant

Peter Heppelmann leitet den Bereich Lean Operations innerhalb der Goffin Consult.

Nach Berufsausbildung zum Industriemechaniker der Fachrichtung Betriebstechnik studierte er Maschinenbau und Fertigungstechnik in Dortmund. Er startete seine berufliche Karriere 1998 bei der Ford Werke AG in Deutschland. Hier war Peter Heppelmann in verschiedenen Führungspositionen in der Fertigung und im Lean Management für die operativen Bereiche tätig.

Ab 2003 übernahm Peter Heppelmann Führungsaufgaben in der Instandhaltung und baute erfolgreich ein Profit Center innerhalb seiner Organisation auf. Seine Aufgaben umfassten den Bereich der Maschinenüberholung, die Konstruktion, die Maschineneinsatzplanung und die Umsetzung von Automatisierungsprojekten.

Mit der Gründung der ehemaligen tedrive-Group im Jahr 2007 übernahm Peter Heppelmann die Verantwortung als stellvertretender Produktionsleiter. Hier war er für die Overheadplanung des gesamten Standorts und als Energiemanagementvertreter maßgeblich bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines Lean-Energiemanagementsystems verantwortlich.

Mit dem Erwerb der tedrive Group durch die Knorr-Bremse AG im Jahr 2016 und nach einer von ihm mitgestalteten intensiven PMI-Phase wechselte Peter Heppelmann in die Funktion des Operations Managers und schloss seine Tätigkeit 2018 für die tedrive Group und die Knorr-Bremse AG erfolgreich ab. Er konzentriert sich nun auf das Technologiemanagement innerhalb der Goffin Gruppe und auf den Bereich Lean Operations in der Goffin Consult.

Branchen

Wir beraten eine Vielzahl von Industrien und Branchen. Unsere Berater haben zusammen genommen hunderte Beratungsprojekte in diesen Branchen erfolgreich durchgeführt. Auch in eigenen Unternehmen, die sie als Gesellschafter oder Eigentümer erfolgreich in die Zukunft geführt haben. Daher verstehen wir Ihr Unternehmen, die Geschäftsmodelle, den Industrie-Kontext, relevante Zukunftstechnologien und Megatrends, Anwendungen, Märkte und den Wettbewerb als wäre Ihr Unternehmen unser eigenes.

Automotive

Der Umbruch der Branche nimmt an Geschwindigkeit zu. Connected, Shared, Autonomous and Electric sind die Zauberworte. Es gilt mit den richtigen Strategien rechtzeitig gegen zu steuern. Das gilt für die OEMs genauso wie für die Zulieferer. Eine mittelständisch geprägte Branche führt die Technologieentwicklung in Deutschland an, ist global ausgerichtet und produziert im Ausland mehr Fahrzeuge als in Deutschland. Die Herausforderungen an die Innovationsleistung sind hoch.

Land- & Baumaschinen

Steigende Umsätze und Auftragseingang auf hohem Niveau prägen die Branche. Der Wettbewerb im asiatischen Raum gilt als Herausforderung. China ist größter Baumaschinenmarkt der Welt. Hohe Kapazitätsauslastung und längere Lieferzeiten führen zu Engpässen, die Unternehmen des Land- und Baumaschinemarkts mit geeigneten Strategien und optimierten Prozessen meistern müssen.

Elektronik und Elektrotechnik

Der rasante Siegeszug von Digitalisierung und Elektronik ist weiterhin beeindruckend. In nahezu allen Anwendungen steigt der Elektronik-Anteil kontinuierlich. Die Vernetzung und Intelligenz von Produkten nehmen, unterstützt durch den Einsatz von Elektronik und elektronischen Komponenten, stetig zu. Diese rasante Entwicklung eröffnet für Hersteller und Zulieferer in der Elektronik vielfältige Chancen und Herausforderungen.

Grundstoffe & Halbzeuge

Die Megatrends Ressourceneffizienz und Individualisierung sind ohne den innovativen Umgang mit Grundstoffen und Halbzeugen, seien sie aus Metall, Kunststoff oder Glas nicht umzusetzen: Leichtbau, Verbundmaterialien und additiv gefertigte Komponenten aus metallischen Erzeugnissen oder Kunststoff sind unerlässlich, wenn es gilt Industrieproduktion, Konsum und Mobilität im 21. Jahrhundert neu und ressourcenschonend aufzustellen. Die Innovation in der Verarbeitungs- und Werkzeugtechnik ist dabei ebenso Schlüsselkompetenz.

Medizintechnik

Die umfassende Digitalisierung der Versorgungsprozesse, der einheitliche Ausbau digitaler Anwendungen, die Einbindung aller Leistungserbringer in bestehende Anwendungen sind wichtige Schlüsselfaktoren in einem Zukunftsbild, in dem die Medizintechnikprodukte zu einem bedeutenden und herausragenden Element der digitalen Transformation im Gesundheitsmarkt werden. Die Medizintechnikhersteller müssen hier ganz vorne mit dabei sein.

Automatisierungstechnik

Industrie 4.0 ist der Treiber, der über Erfolg und Scheitern entscheidet. Digitalisierung ist ein Marathon, den man nicht im Sprint gewinnt, sondern über die volle Distanz. Es geht darum, dass genug Veränderungsfähigkeit im Unternehmen vorhanden ist. Es braucht Change Agents, die die Veränderung treiben. Und es geht um die Qualifizierung der Mitarbeiter in den neuen Rollen und Kompetenzen. Innovation gelingt nur in diesem Kontext.

Maschinen- & Anlagenbau

Deutschland ist weltweit drittgrößter Maschinenproduzent. Der Maschinen- und Anlagenbau steht im Zentrum der deutschen Investitionsgüterindustrie und ist Lieferant für nahezu alle Wirtschaftszweige. Gleichzeitig werden hier technologisch anspruchsvolle Vorprodukte auf Basis komplexester Technologien weiter verwertet. Der Maschinen- und Anlagenbau ist im globalen Wettbewerb mit einer Exportquote von über 75% sehr erfolgreich. Damit das so bleibt, muss diese mittelstandsgeprägte Industrie sich den strategischen und operativen Herausforderungen täglich neu stellen.

Transport & Logistik

Die Transport- und Logistikbranche ist mit allen Industriezweigen eng verzahnt. Digitalisierung von Logistikprozessen ist Risiko und Wachstumschance zugleich. Innovationen in der Logistik über alle Verkehrsträger hinweg, aber auch im innerbetrieblichen Transport werden zunehmend im Wettbewerb zum entscheidenden Faktor. Innovative und leistungsstarke Unternehmen im Transport und in der Logistik sind zunehmend eine Schlüsselkompetenz für den Industriestandort Deutschland.

Kooperationspartner

Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen. Daher arbeiten wir mit erstklassigen und erfahrenen Spezialisten als Kooperationspartner zusammen. Das tun wir immer dann, wenn spezifische zusätzliche Fachexpertise in unseren Beratungsprojekten gefragt ist. Die Kooperationspartner werden dann in das Beraterteam fest integriert, um die Fachexpertise zielorientiert verfügbar zu machen.

  • Strategische Unternehmensausrichtung
  • Innovation, Technologieentwicklung, F&E-Management
  • Innovation Due Diligence, Technologiebewertung, M&A
  • Agiles Management

Interim Management und CRO-Mandate, spezifische Aufgabenstellungen in Sanierungsprojekten, Strategic Research, Financial Due Diligence in M&A-Projekten, Finanzierung & Restrukturierung

Gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen insbesondere in Sanierung und Restrukturierung, Identifikation von M&A-Targets

Steuerrechtliche Fragestellungen und Aufgabenstellungen in Wirtschaftsprüfungsangelegenheiten

KI-Technologien zur Lösung von funktionalen Anforderungen in Entwicklungsprojekten

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsstrategien, Change Management, Coaching

Menü schließen