Seminar Agiles Management der Goffin Consult mit Prof. Dr. Bratzel an der FHDW

Share on email
Share on xing
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Goffin Consult hält Innovations-Seminar Agiles Management im Studiengang Automotive Management von Prof. Dr. Bratzel an der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) in Bergisch Gladbach.

Am 4. Juli 2019 war es soweit. Prof. Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management und Studiengangleiter Automotive Management an der FHDW in Bergisch Gladbach, hatte die Goffin Consult GmbH eingeladen, um mit den Studierenden seines Studienganges Automotive Management“ das Innovations-Seminar Agiles Management durchzuführen.

Die Resonanz und das Interesse waren sehr hoch. Zunächst erarbeitete Seminarleiter Roland Wolf, Bereichsleiter Agiles Management der Goffin Consult GmbH, gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten im Rahmen einer graphischen Echtzeitvisualisierung die Grundlagen des Agilen Managements. Die Studierenden wurden im Vortrag mit auf die Reise zu den Wurzeln des Agilen Managements mit Fokus auf Prozesse und Projektmanagement genommen. Darüber hinaus erfuhren sie anhand von aktuellen Praxisbeispielen aus der Automobilbranche mehr über Möglichkeiten und Praxiserfolge der Methode.

Neben den Methoden wurde der Ablauf, die Grundprinzipien und insbesondere die einfache praktische Umsetzung des Agilen Managements erklärt. Fokus lag außerdem auf Agilen Managementprinzipien, Agilem Projektmanagement, Agilen Organisationsformen, Agilem Technologie- und Innovationsmanagement sowie Agilem Prozessmanagement. Was sind Sprints? Wie kann ich das Projektmanagement konstant verbessern? Wie stelle ich eine Langzeitplanung sinnvoll und nachhaltig auf? Wie leite ich die Sprintplanung daraus ab? Auf alle Fragen wusste Roland Wolf die entsprechenden Antworten und er ließ keine Frage unbeantwortet.

Im zweiten Teil des Seminars wurde in einer agilen Simulation die agile Methodik in einer interaktiven Arbeitssequenz praktisch vermittelt. Dabei hatten die Studierenden selbst die Chance, agiles Arbeiten spielerisch auszuprobieren und Dynamik und Leistungsfähigkeit der Methode kennen zu lernen. Die Teilnehmer konnten erfahren, wie sie spielend messbare Erfolge erzielen und alle im Team hoch motiviert mitgerissen wurden.

Die Agile Simulation förderte bei den Studierenden den anhaltenden Lerneffekt und stieß auf große Begeisterung. Spontan wurde die Anwendung von Agilem Projektmanagement in einem studentischen Studienprojekt beschlossen.

Nach einer angeregten Diskussion zu den Vorteilen und Herausforderungen Agiler Produktentwicklung im Automotiven Umfeld erhielten aller Teilnehmer das Zertifikat „Erfolgreiche Teilnahme am Seminar Grundlagen Agiles Management“. Prof. Bratzel und Goffin Consult planen, das Innovations-Seminar an der Fachhochschule Bergisch Gladbach in regelmäßigen Abständen im Studiengang Automotive Management anzubieten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on email
Email
Dr. Frank Seeger

Dr. Frank Seeger

Head of Consulting und Managing Consultant der Goffin Consult GmbH. Profil.

Teilen auf sozialen Netzwerken

Share on facebook
Share on xing
Share on linkedin
Share on email

Navigation

Über

Dr. Frank Seeger
Head of Consulting und Managing Consultant der Goffin Consult GmbH. Profil.

Zuletzt veröffentlicht

Aktuelles auf Facebook

Sie haben Anregungen oder Ideen? Schreiben Sie uns an.

Menü schließen